PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac mini Server

chrisf
04.05.2011, 12:11
Hallo Leute,
ich stehe vor der Entscheidung einen mac mini Server mit OSX-Server oder einen normalen mac mini mit dem Client-OSX zu kaufen. Preislich sind beide ja ziemlich identisch, weil ich den normalen mini voll aufrüsten würde.
Ich tendiere eher zum mini server, weil ich 2x 500 HD eigentlich besser gebrauchen könnte als das unnötige DVD-laufwerk. Hat jemand Erfahrung mit der mac mini Server-Variante? Die HDs laufen ja mit 7200rpm, d.h. ich habe ein bisschen Angst, dass der Rechner dadurch lauter ist als die Client-Version.

Ausserdem beschäftigt mich die Frage des richtigen OS. Ich weiss dass bei dem Server-OS kein Front-Row läuft. Das brauche ich aber definitiv nicht. Ich komme mit Plex und EyeTv prima aus. Sind sonst noch irgendwelche Features oder Einschränkungen bei OS erwähnenswert? Wie sieht es mit der Performance des Server-OS gegenüber des Client-OS aus?

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Antworten
Chris

Bidi
04.05.2011, 12:20
Ja, da sind einige Unterschiede, wurde hier schon ein paar Mal angesprochen. Leider weiß ich die selber nicht. Evtl. meldet sich jemand zu Wort, der die genauer kennt. Auf jeden Fall waren da ein paar dabei, die eine Verwendung als Medienserver nicht gefördert haben

Flobse
04.05.2011, 17:03
Meine pers. Meinung wäre lieber den normalen Mini zu verwenden, zumindest was die Hardware betrifft.
2 HDD's sind immer lauter als eine, evntl. nicht viel, aber Lautstärken summieren sich 1 zu 1.
1 TB Platz reicht ohnehin nicht aus für einen "Server", daher find ich es unsinnig auf ein ggf. später mal sehr nützliches DVD-Laufwerk zu verzichten und dafür trotzdem noch relativ wenig HDD Kapazität zu haben.
Ich kenne schon ein paar Leute, die die Server variante gekauft, und ein paar Monate später dann ein externes DVD-Laufwerk sowie externe HDD's dazugekauft haben.
Von daher wäre mein Tipp, lieber gleich den normalen Mini kaufen und HDD's wo anderst parken. (NAS o.ä.)

chrisf
04.05.2011, 17:40
also das DVD-Laufwerk brauch ich definitiv nicht, weil ich mich von optischen Datanträgern komplett verabschiedet hab. Und zur Not hab ich immer noch eine PS3 oder einen iMac zum streamen. Ein funktionierendes NAS hab ich ebenfalls bereits im Einsatz.

bassmeister
06.05.2011, 13:25
Ich würde dir auch den Client Mac Mini empfehlen. Kostet dich bei mir ca. 800€ plus 4GB (ein Baustein) Ram für ca. 70€. Dann hast du 5GB Ram und die 300er Platte, welche eh nicht reicht... Zusammen unter 900€, also billiger als der Server.

Jens Oliver Müller
27.05.2011, 13:55
Hi,

Performance Unterschiede gibt es mit der Serverversion nicht ist ja nur ein normales os x um einige Funktionen erweitert...

Ich hatte vorher den Mini mit der Intel Grafik und später das DVD laufwerk gegen eine weitere 500GB Festplatte eingebaut.. als externes Laufwerk das SuperDrive von Apple benutzt.

Den neuen Unibody Mac habe ich auch auf 2 500GB Festplatten und 8 GB erweitert, zusätzlich betreibe ich Snow Leopard Server über VMWare Fusion und keine Performance Probleme... ich würde mir daher nie die teurere Serverversion kaufen zumal mit os x lion die servervariante bei der Installation ausgewält werden kann, so bezahlt man auch nicht mehr den Aufpreis für die Server Software ;-)

Greetz
Jens